Theresa Beyer erhält den zum dritten Mal verliehenen Reinhard Schulz-Preis für zeitgenössische Musikpublizistik 2016. Die Musikethnologin arbeitet seit 2013 als Musik- und Kulturjournalistin bei Radio SRF 2 Kultur. Die Jury des Förderpreises haben vor allem auch jene Beiträge überzeugt, die Theresa Beyer für die Sendung «Musik unserer Zeit» gestaltet hat.
Die Sendung «Musik unserer Zeit» beleuchtet auf Radio SRF 2 Kultur die musikalische Gegenwart und Zukunft mit zeitgenössischer klassischer Musik, mit elektronischen, experimentellen und improvisierten Klängen. Die Sendung porträtiert Komponistinnen und Interpreten, spürt Trends auf und zeigt, was aktuelle Musik alles sein kann.
Link zum Thema
Schnittstellen zwischen Genres nachspüren
Peter Hagmann, Jurypräsident, begründet die Vergabe des Preises an die SRF-Medienschaffende wie folgt: «Theresa Beyer ist eine ebenso kundige wie pfiffige junge Musik-Journalistin. In ihren Beiträgen für Radio SRF 2 Kultur verbinden sich fachliche Kompetenz mit Phantasie im Formalen. Zudem ist sie in der Lage, komplexe Erscheinungen der neuen Musik in einer Weise darzustellen, dass sich auch eine breitere Hörerschaft angesprochen fühlen kann.»
Theresa Beyer ist erfreut über den Gewinn des Förderpreises: «Der Preis würdigt für mich ganz generell das einzigartige Potenzial von Musikjournalismus im Radio. Er motiviert mich, in ‚Musik unserer Zeit‘ weiter den Schnittstellen zwischen den Genres nachzuspüren und Themen zu setzen, die zeigen, dass zeitgenössische und experimentelle Musik nicht ein Elfenbeinturm ist, sondern ein Spiegel der Gesellschaft.»
Preis für zeitgenössische Musikpublizistik
Ziel des Reinhard Schulz-Preises für zeitgenössische Musikpublizistik ist es, junge Musikschriftstellerinnen und Musikkritiker zu fördern, die sich intensiv mit der Neuen Musik beschäftigen und in den Medien darüber berichten. Der Kritikerpreis ist dem Andenken des Musikjournalisten und Musikwissenschaftlers Reinhard Schulz (1950 bis 2009) gewidmet.
Die Vergabe des biennal verliehenen Preises findet am 31. Juli 2016 im Rahmen der 48. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt statt.