Doch, das erste Treffen verläuft durchaus neugierig. Dass Matt Buchli und Evelinn Trouble sich nicht sofort erkennen, ist für beide kein grosses Problem. Aber zufällig ist das kaum: Zu weit voneinander entfernt liegen die musikalischen Welten, in den sich die beiden normalerweise bewegen.
Matts Brüderband 77 Bombay Street pflegt den patentierten Popsong mit eingängigen Refrains und Wohlfühl-Faktor. Evelinn Trouble sucht und findet im Düsteren die Poesie und die Power. Da liegt die Konfrontation fast greifbar in der Luft.
Sprechende Gitarren
Auch die Werkzeuge der beiden erzählen so ganz nebenbei von diesen Gegensätzen. Matts akustische Gitarre legt einen geschmeidigen Teppich hin, auf dem alles spriessen könnte, was Charts-Erfolg verspricht.
Evelinn plagt ihre Strom-Axt, die dermassen krächzt und dröhnt, dass jede Hoffnung auf Idylle sofort implodiert. Ob unter solchen Voraussetzungen ein gemeinsamer Song entstehen kann?
Wer übernimmt den Lead?
Popstar Matt und Rock’n’Rollerin Evelinn versuchen auf verschiedenen Wegen zusammen zu finden. Ihm hilft, dass er ihren stimmlichen Ausdruck grossartig findet. Sie macht klar, dass sie keine flauschigen Textzeilen akzeptieren wird.
Bald wird offensichtlich: Die gemeinsame Mission hat nur Erfolgsaussichten, wenn einer der beiden Songmates dem anderen den Lead zugesteht. Und wie bereits bei anderen Songmates-Abenteuern ist der musikalische Leiter Adrian Stern so clever, sich zurückzuhalten, aber im entscheidenden Moment den perfekten Tipp zu geben.