Zum Inhalt springen

Header

Bell am Mischpult
Legende: Mark Bell war ein Innovator der elektronischen Musik, die er erfolgreich mit Pop verschmolz. Getty Images
Inhalt

Musik Techno-Pionier und Björk-Produzent Mark Bell

Als Musiker beeinflusste er Techno und Acid House, als Produzent stellte er sein Talent in den Dienst von gestandenen Pop-Grössen wie Björk oder Depeche Mode. Nun ist Mark Bell im Alter von 43 Jahren gestorben.

Als Mitglied der Gruppe LFO brachte Mark Bell anfangs der 90er-Jahre zusammen mit Gez Varley der elektronischen Musik die ganz tiefen Bässe bei. Damit soll das Duo aus Leeds sogar Sachschaden angerichtet haben. Dem Spiegel, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen zufolge wurde ein Glasgower DJ einst vom Barpersonal gebeten, LFO nicht zu spielen, weil die Bässe regelmässig die Gläser aus den Regalen schüttelten.

Dennoch wurde die gleichnamige Single «LFO» in den Clubs ein Hit und schaffte es 1990 in England gar in die Charts. Das Album «Frequencies» wurde zum Klassiker der elektronischen Musik und verhalf dem Label Warp Records, heute bekannt für Künstler wie Aphex Twin, Flying Lotus oder Nightmares on Wax, zu seinem bis heute grossen Renommee.

Pop und Techno verschmelzen

Erfolgreich war Bell auch als Produzent: Für Björk produzierte er mehrere Alben und begleitete die isländische Sängerin auch auf Tour. Deutlich zu hören ist sein Einfluss auf dem Album «Homogenic» von 1997. Auch für das Album «Exciter» von Depeche Mode zeichnete er sich verantwortlich.

Am Dienstag teilte Warp mit, dass Mark Bell vergangene Woche im Alter von 43 Jahren in Folge von Komplikationen nach einer Operationen gestorben. Auf Twitter drückten schon bald zahlreiche Vertreter der elektronischen Musik ihr Mitleid aus:

5 Songs von Mark Bell

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Nachrichten, 14.10.2014, 6.02 Uhr

Sendungshinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Am Donnerstag, 16.10. um 18 Uhr widmen sich Grüter und Bürgin auf SRF Virus der Musik von Mark Bell.

Meistgelesene Artikel