Der erste Platz des «Multimedia Contest 2013» ging an die Arte-Webdoku «Alma – ein Kind der Gewalt» , die brutale und verstörende Geschichte einer Südamerikanerin, die «5 Jahre lang zu einer der gewalttätigsten Gangs in Guatemala gehörte».
Links zum Thema
Weniger schockierend, aber genauso packend ist «Bear 71», die Webdoku des «National Film Board of Canada», die den zweiten Platz gewann. Die Dokumentation zeichnet in 20 Minuten das Leben einer Grizzlybärendame nach, die 2001 im kanadischen «Banff National Park» mit einem Peilsender ausgestattet wurde. So stand sie unter der ständigen Beobachtung der Wildhüter – auch dank vieler im Nationalpark aufgestellter Kameras, deren Material für die Doku verwendet wurde.
Aus der Bären-Perspektive erzählt
Der Kniff der Doku: Es ist die Bärendame selbst, die ihr Leben «erzählt». Und auch wenn die Idee, ein Tier aus der Ich-Perspektive sprechen zu lassen, nicht neu ist, ist dieser Kunstgriff gut gelungen: Die Doku fesselt.
Abstrakte Benutzeroberfläche
Einen kleinen Minuspunkt gibt es allerdings: die Benutzeroberfläche. Als Navigationsfläche dient eine Karte des Nationalparks. Diese ist zwar aufwendig und ansprechend designt, allerdings stark abstrahiert. Bäume, Felsen und Flüsse sind kleine grüne, braune und blaue Punkte oder Quadrate. Es gibt keine klare Navigation, keine richtige Führung: Da ist ein Pfeil, dort das «Deer 7324», hier kann man ein Foto anklicken, dort ein Video. Das ist zwar interaktiv, aber eher überfordernd und verwirrend – und kann auch dazu führen, einfach lieber nichts zu machen. Was zum Glück auch funktioniert, da ausgewählte Videos dank der Timeline automatisch gezeigt werden. Es ist hier wie so oft: Die Webseiten mit dem schönsten Design sind leider nicht die funktionellsten.