10 Etappen schlägt webwandern.ch für die Wanderstrecke von Thusis über St. Moritz bis ins italienische Tirano vor. Wanderzeit, Aufstieg/Abstieg und Distanz erfasst der User auf einen Blick. Wer will, kann einfach gleich los: Ein Klick auf Play und der User steht mitten auf dem Wanderweg, feine Geräuschkulisse inklusive.
Viele Hintergrundinformationen
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Im Hintergrund startet die entsprechende Etappe des Wanderfilms. Auf dem Höhenprofil im Vordergrund kann der User vor- und zurückspringen. Zu über 100 «Hotspots» erwarten ihn Detailinformationen (Bahnstrecke, Natur, Kultur).
131 Kilometer Wanderweg, grösstenteils entlang der Bahnstrecke Albula/Bernina sind hier abgebildet. Erklärtes Ziel von «Graubünden Ferien» und der Rhätischen Bahn ist es, für eine reale Wanderung zu motivieren.
Das dürfte der Website gelingen, sie ist übersichtlich und vermittelt auch die praktischen Informationen schnell. Einziger Wermutstropfen ist, dass die Berge im Hintergrund nicht angeschrieben sind. Alle Berg-Amateure sind nach wie vor auf Kartenlesen oder Panorama-Apps angewiesen.
Webwandern funktioniert
«Die Idee hinter dieser Website ist bestechend einfach», fand die Jury des «Best of Swiss Web» Awards und prämierte die Website im März in drei Kategorien (erster Platz in Creation und Digital Branding Campaigns, zweiter Platz in der Königsdisziplin Master).
Die Zürcher Werbeagentur Jung von Matt beschäftigt dieses Webprojekt bereits seit mehr als drei Jahren. Online geschaltet wurde es im Mai letzten Jahres. Während der ersten Wochen, als die Website intensiv beworben wurde, kamen im Schnitt 21‘000 Besucher im Monat auf die Website. Ein viertel der User kamen wieder, weiss die Werbeagentur Jung von Matt. Durchschnittlich webwanderten sie sieben Minuten: Für die Werbeagentur der Beweis, dass Webwandern funktioniert.