Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kulturgeschichten aus dem Netz Hinklicker der Woche: Viel Liebe – nicht nur für die Obamas

Ein Traum-Paar im Museum, Viel-Liebe zum Valentinstag und ein begehrter Spielstein: unsere Kulturgeschichten der Woche.

Die Obamas waren ein aussergewöhnlich tolles Präsidentenpaar. Das zeigt sich auch bei den Porträts, die die National Portrait Gallery am Montag enthüllte: Die Gemälde sind bunt, zeitgemäss – und anders als alle Präsidentengemälde bisher. Auch Barack Obama war begeistert. Er meinte: «ziemlich scharf».

Eine Herzensangelegenheit

Am Valentinstag verbrachten wieder viele Paare romantische Zeit zu zweit. Stressig war der Tag der Liebe wohl für polyamore Menschen: Sie lieben mehrere Menschen gleichzeitig. Macht Viel-Liebe glücklicher als Monogamie? Das diskutieren zwei Paar-Therapeuten.

Bei gleichgeschlechtlichen Paaren hört bei gewissen Glaubensgemeinschaften die Nächstenliebe auf. Doch manche Religionen geben auch Schwulen und Lesben ihren Segen. Ein Überblick.

Spielspass ohne Ende

Vor 60 Jahren wurde der Legostein patentiert. Bis heute sind die bunten Steine bei Jung und Alt ein beliebtes Spielzeug. Woher kommt die Faszination? Wir haben beim Gründer des einzigen Lego-Museums der Schweiz nachgefragt.

Gesichtet: ein Atom!

Gestaunt haben wir diese Woche ob diesem Foto: Es zeigt nämlich ein Atom. Das Foto gewann bei einem renommierten Wissenschafts-Foto-Wettbewerb den ersten Preis. Definitiv der Hingucker der Woche.

Judge a book by its cover!

Eigentlich geht es beim Büchern ja um den Inhalt. Aber mal ehrlich: Auch das Buchcover zählt. Das literarische Duo «Steiner & Tingler» – richtig schön oberflächlich.

Der Dauerbrenner

Ja, es gibt sie noch: die «Bravo Hits». Die Hit-CD erscheint am 16. Februar zum 100. Mal. Zum Jubiläum haben wir fünf Fakten zur Sampler-Reihe zusammengetragen.

Wer am Wochenende das Tanzbein schwingen will: Wir hätten da den einen oder anderen Hit.

Video
100. Ausgabe der «Bravo Hits»
Aus Kultur Extras vom 16.02.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 23 Sekunden.

Meistgelesene Artikel