Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Netzwelt Nervende Handys an Konzerten: Macht Apple den Blick frei?

Unser Netzthema des Tages: Nicht nur Adele nervt sich darüber, dass die Konzertbesucher immer nur durch den Handyscreen auf die Bühne schauen. Auch viele Konzertbesucher fühlen sich von Smartphones gestört. Eine Erfindung von Apple könnte Schluss machen mit filmenden Konzertbesuchern.

Worum geht's?

Diese Woche wurde eine Technologie von Apple patentiert, mit der Handys Informationen über Infrarot empfangen können. Eine von vielen Anwendungsmöglichkeiten dieser Erfindung ist ein Sender, der die Kamerafunktion von Handys unterbindet. Stellt ein Konzertveranstalter diesen Sender auf die Bühne, ist Schluss mit Handyfotos und -Filmen.

Screenshot

Box aufklappen Box zuklappen

Wir sprechen über aktuelle Geschichten und Debatten im Internet. Von Montag bis Donnerstag um 17.40 Uhr in der Rubrik «Screenshot» bei Radio SRF 2 Kultur.

Warum ist's interessant?

Viele Künstler und Konzerbesucher nerven sich über die zahlreichen Handys, die bei Konzerten den Blick auf die Bühne verdecken. Zuletzt hat sich zum Beispiel Adele über filmende Konzertbesucher beschwert. Alicia Keys liess vor einigen Wochen bei einem Konzert die Smartphones aller Besucher in kleine Beutel verpacken. Diese konnte man nur mit einem speziellen Gerät am Ausgang aus dem Konzertsaal öffnen lassen. Während dem Konzert war das Handy weggesperrt.

Apples Infrarot-Sender wäre da eine viel einfachere Lösung. Die Patentierung bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Technologie auch wirklich zum Einsatz kommt. Das Magazin Fast Company schreibt dazu: «Das letzte, was Apple seinen Geräten zufügen will, sind Features, die die Nutzung einschränken.»

Bald Schluss mit nervigen Handys an Konzerten?

Meistgelesene Artikel