Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meteo-Stories Amsel, Drossel, Fink und Star

Je länger die Tage dauern, desto mehr Zugvögel kehren aus dem Süden zurück. Die Langstreckenflieger unter den Vögeln kommen in 1 bis 2 Wochen. Die Wintergäste pfeifen bereits munter auf den milden Winter.

Die Tage sind länger und damit nimmt auch unsere Vogelvielfalt wieder zu. Gemäss M. Kestenholz von der Vogelwarte Sempach singt sporadisch schon die Amsel von den Dächern. In ihren Gesang stimmen schon bald Kohlmeise, Grünfink und Kleiber mit ein.

Wintergäste

Diese Wintergäste haben laut Kestenholz hier in der Schweiz bisher einen angenehmen Winter verbracht. Dank den vielfach positiven Temperaturen im Flachland war einerseits der zusätzliche Energiebedarf geringer und andererseits war ohne geschlossene Schneedecke und gefrorene Gewässer die Nahrungssuche meist gewährleistet.

Beat Hänni
Legende: Weissstörche trotzen tapfer dem Schnee. Wohlen/BE SRF (Zuschauerfoto)

Zugvögel

Die Langstreckenflieger unter den Vögeln sind zurzeit noch im Süden. Ab den letzten Februartagen +/- 1 Woche treffen immer mehr Zugvögel ein. Zuerst überfliegen Stare, Feldlerchen, Bachstelzen und Weissstörche die Landesgrenze. Dann folgen zahlreiche andere Vogelarten wie die Schwalbe Ende März. Ende Mai komplettieren Wachteln, Karmingimpel und Sumpfrohrsänger unsere Vogelschar.

Meistgelesene Artikel