Klimatologie August August - was kannst du?

Der August 2017 ist noch blutjung und schon hat er sein Hitzepensum aufebraucht. Wars das nun mit der Hitze?

Verlauf der Höchstwerte im Mittelland. Nächste Woche Sommerpause mit Temperaturen unter 20 Grad und ab dem 14. August wieder 25 bis über 30 Grad möglich. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Verlauf Höchstwert Mittelland In den kommenden Tagen macht der Sommer Pause. Ab nächstem Wochenende geht es wieder aufwärts mit den Temperaturen. SRF Meteo

Der August 2017 hat erst begonnen und schon drängt sich die Frage auf, wird er sich nach der Sommerpause der nächsten Tage erholen? Ensemble-Berechnungen geben Aufschluss. (Ensemble: etwa 50 Modelläufe mit unterschiedlichen Anfangsszenarien werden übereinander gelegt.) Nach dieser Berechnung wird es bereits zum nächsten Wochenende wärmer und in der Woche darauf meldet sich wahrscheinlich der Sommer zurück. Einzelne Läufe zeigen sogar wieder Höchstwerte über 30 Grad, diese gehören allerdings zu den oberen Ausreissern, genauso gibt es die unteren Ausreisser. Klimatologisch gibt es rund 3 Tage im August mit Temperaturen von 30 Grad und mehr. Rein statistisch haben wir also mit den letzten 3 Hitzetagen vom 1. bis 3. August das Monatssoll bereits erreicht.

Augustzahlen fürs Mittelland


1. bis 5. August 2017
Klimanorm August
Hitzetagebereits 3 Tage
3 Tage
Sommertage5 Tage
14 Tage
mittlere Höchstwerte
28 °C
24 °C
mittlere Tiefstwerte
18 °C
13 °C
Regentage0 bis 2 Tage
11 Tage

Dennoch bleibt die Hoffnung auf heisse Tage für alle Hitzeliebhaber bestehen. Die Hundstage, auch im Volksmund bekannt als die heissesten Tage im Jahr, dauern noch bis zum 23. August.