Der schönste der drei schönsten Tage

Basler Fasnacht: Die ersten zwei der "Drey scheenschte Daeaeg" waren wettermässig alles andere als auf der schönen Seite. Der dritte macht jedoch alles wett: Er zeigt sich sonnig und mild.

Endlich schön

Die Basler Fasnacht geht am Mittwoch in die dritte Runde. Wettermässig verdient dieser Tag eindeutig das Prädikat "schön": Die Sonne hat sich schon am Morgen durchgekämpft. Zum Cortege (Umzug der Cliquen) am Nachmittag ist es ziemlich sonnig und 8 Grad warm. Mild wird in Basel auch in die Nacht hinein gefeiert. Selbst zum Endstraich um 4 Uhr in der Früh sind noch knapp positive Temperaturen zu erwarten. Mit Glück bleibt es in der Nacht trotz ein paar Wolken trocken.

Winter ade?

Dem Volksmund nach wird mit der Fasnacht der Winter vertrieben. Das scheint gut zu klappen: Nächste Woche sind in Basel frühlingshafte Temperaturen von 10 bis sogar 14 Grad prognostiziert. Allerdings ist der Wettercharakter wechselhaft und windig.