Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meteo-Stories Die neueste Wolke am Abendhimmel

Im Vorfeld einer Kaltfront zogen gestern Abend Wolkenfelder auf. Diese Wolken zeigten interessante Strukturen. Die Wolken nennen sich Undulats Asperatus, die neueste Wolkenform.

Anno 1802 veröffentlichte der englische Chemiker und Hobbymeteorologe Luke Howard einen Aufsatz und er gab darin den Wolken Namen wie «Cirrus», «Stratus» oder «Nimbus». Später veröffentlichte die Welt-Meteorologie-Organisation (WMO) den «Internationalen Wolkenatlas», in dem alle Wolken definiert sind.

Fast alle, eine fehlt: «asperatus», vom lateinischen Wort «rauh». Und sie ist eine richtige Schönheit: dramatisch, chaotisch, wellenförmig, gerade so, als würde man von unten her auf die aufgewühlte See schauen. Seit 2008 finden Wolkenfreunde, dass diese schöne Wolkenform einen Eintrag im Internationalen Wolkenatlas verdient hätte. Und nun plant die WMO tatsächlich, «Asperatus» in der nächsten Auflage aufzunehmen.

Meistgelesene Artikel