Wetter aus dem Rest der Welt Dürre: Belgier fürchten Pommes Frites Knappheit

Na und? Spaghetti schmecken doch genauso gut. Nun, so einfach ist es nicht, denn Belgien und die Niederlande stellen die grössten Pommes Frites Produzenten Europas dar. Eine Dürre sorgt daher nicht nur bei den Bauern für Bauchschmerzen, ein ganzer Wirtschaftszweig hängt von der Kartoffelernte ab.

Seit vergangenem Sommer fehlt in Belgien der Regen. Knapp 300 Millimeter Wasser blieben aus. Statt 780 mm fielen gerade mal 500 mm Regen. Im Frühjahr fehlten 40 Prozent des üblichen Niederschlags. Doch nicht nur in Belgien, auch in den Niederlanden fehlt es derzeit an Niederschlag. Eine rasche Besserung scheint nicht in Sicht. Um die Defizite auszugleichen, wäre Dauerregen wünschenswert. Doch genau dieser Dauerregen scheint nicht aufziehen zu wollen. Die Belgier fürchten sich daher zu Recht um ihre Kartoffelernte und um die Pommes Frites Produktion.