Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meteo-Stories Heute ist frühester Sonnenuntergang

Bis zum kürzesten Tag des Jahres müssen wir uns noch bis am 22. Dezember gedulden. Der früheste Sonnenuntergang des Jahres findet aber bereits heute (Donnerstag-)Abend statt. Im Grossraum Zürich verschwindet die Sonne heute schon um 16.35 Uhr. Ab morgen bleibt es abends aber wieder länger hell.

Heute erleben wir, zumindest theoretisch, den frühesten Sonnenuntergang.
Legende: Frühester Sonnenuntergang Heute erleben wir, zumindest theoretisch, den frühesten Sonnenuntergang. FB (Archiv)

Jedes Jahr wird es in den ersten Dezembertagen besonders früh dunkel, aber das Schlimmste des Winters 2014/2015 ist heute schon ausgestanden. Bereits heute Abend erleben wir den frühesten Sonnenuntergang des Jahres. In Zürich sinkt die Sonne heute um 16.35 Uhr unter den Horizont, in Basel, das weiter westlich liegt, findet um 16.38 Uhr der theoretische Sonnenuntergang statt. Die letzten Sonnenstrahlen in der Schweiz gibt es heute Abend um 16.49 Uhr in der Stadt Genf. Immer vorausgesetzt, dass der Himmel nicht vollständig mit Wolken überzogen ist. Danach folgt noch eine rund halbstündige Dämmerungsphase.

Nach dem Sonnenuntergang folgt noch eine Dämmerungsphase.
Legende: Dämmerung Nach dem Sonnenuntergang folgt noch eine Dämmerungsphase. FB (Archiv)

Kürzester Tag dieses Jahr am 22. Dezember

Obwohl es am Abend bereits wieder länger heller wird, werden die Tage bis am 22. Dezember, dem astronomischen Winteranfang, immer noch kürzer. Dann ist es zwar am Abend bereits wieder zwei Minuten und rund 50 Sekunden länger hell, dies wird aber am Morgen längstens kompensiert. Im Vergleich zu heute geht die Sonne am kürzesten Tag nämlich satte 8 Minuten später auf. Am 22. Dezember vergehen zwischen Sonnenauf- und -untergang in Zürich 8 Stunden und 27 Minuten. Der kürzeste Tag fällt im Übrigen nicht immer auf den 22. Dezember. Im letzten Jahr war es noch der 21. Dezember. In diesem Jahr erreicht die Sonne aber erst am 22. Dezember um 00.03 Uhr den südlichen Wendekreis, bzw. den südlichsten Punkt ihrer jährlichen Bahn, und so fällt der kürzeste Tag eben auf den 22. Dezember.

Zeitgleichung sorgt für Kuriosum

Der Grund, dass frühester Sonnenuntergang und kürzester Tag nicht auf das gleiche Datum fallen, ist in der sogenannten Zeitgleichung zu finden. Sie drückt die Differenz zwischen dem theoretischen täglichen Sonnenhöchststand und dem effektiven Höchststand aus und beträgt heute rund 7 Minuten. Im Klartext: In Zürich ist eigentlich um 12.26 Uhr Mittag. Dann erreicht die Sonne ihren theoretischen Höchststand. Da aber die Erde die Sonne auf einer elliptischen Bahn umkreist und zusätzlich die Erdachse gegenüber der Umlaufbahn geneigt ist, variiert der tägliche Sonnenhöchststand oder eben der tägliche Mittagszeitpunkt. Vor allem im November, aber auch noch anfangs Dezember erreicht die Sonne deutlich zu früh den Mittagspunkt. Heute war der Sonnenhöchststand um 12.19 Uhr, und entsprechend sind auch Sonnenauf- und Sonnenuntergang noch verfrüht.

Am Weihnachtstag ist die Zeitgleichung 0

Genau am Weihnachtstag ist die Sonne wieder pünktlich und erreicht exakt um 12.26 Uhr den Mittagspunkt. Bis am 12. Februar verspätet sie sich dann immer mehr, und erreicht den Mittagspunkt erst um 12.40 Uhr. Aus diesem Grund erleben wir in der Schweiz den spätesten Sonnenaufgang auch erst am 1. Januar.

Meistgelesene Artikel