Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Schwüle-Animation abspielen. Laufzeit 00:24 Minuten.
Aus me_meteo vom 29.06.2019.
Inhalt

Hitzewelle Die Schwüle kommt zurück

  • Sonntag und Montag wieder 31 bis 35 Grad
  • Die Luft wird wieder schwül
  • Nachts 18 bis 20 Grad
Legende: Video Aus dem Archiv: Am heissesten ist es auf den hiesigen Baustellen abspielen. Laufzeit 02:02 Minuten.
Aus Tagesschau vom 26.06.2019.

Seit Donnerstag ging die trockene Bise und vertrieb die schwüle Luft. In der Nacht kühlte es wieder anständig ab und tagsüber war es erträglich heiss. Nun dreht der Wind auf Südwest und sofort steigt die Luftfeuchtigkeit an, es wird «düppig». Erst ab Mittwoch wird es wieder erträglicher.

Zeitreihe Samstag bis Donnerstag
Legende: Taupunkt-Prognose für Zürich Entwicklung des Taupunkts für die nächsten Tage. Liegt der Taupunkt über 16°, ist es schwül. SRF Meteo

Schwülemass

Es gibt eine Faustregel, ab wann wir die Luft als schwül empfinden: Der Taupunkt muss über 16 Grad steigen. Würden wir ein Luftpaket solange abkühlen, bis Nebel entsteht und dann die Temperatur messen, würden wir die Temperatur am Taupunkt messen. Je höher diese Taupunktstemperatur ist, desto feuchter die Luft.