In Sitten 36 Grad

Die ganze Woche wurde davon gesprochen, jetzt ist es Tatsache. Die Marke von 35 Grad wurde zum ersten Mal dieses Jahr durchbrochen. In Sitten stieg die Temperatur sogar auf 36 Grad.

Am Freitagnachmittag gab es in Sitten 36,0 Grad. Damit wurde es zum ersten Mal in diesem Jahr heisser als 35 Grad. Damit war es sogar noch heisser als im ganzen Jahr 2016. Damals lag der Höchstwert bei 35,3 Grad und wurde interessanter Weise auch am 23. Juni gemessen. Heisser wurde es danach in der ganzen Schweiz nicht mehr.

Absoluter Rekord noch weit entfernt!

Der Schweizerrekord mit 41,5 Grad aus dem Jahr 2003 im Misox ist allerdings eine Dimension höher, und auch die absolute Höchsttemperatur der Alpennordseite liegt ausser Reichweite. Am 7. Juli 2015 wurden in Genf 39,7 Grad gemessen. Diese Werte werden in absehbarer Zeit auch nicht übertroffen, denn in den kommenden Tagen gehen die Temperaturen wieder leicht zurück.