Zum Inhalt springen
Inhalt

Kälteeinbruch Schnee in den Bergen

Mit dem Oktober grüsst auch schon der Winter, zumindest in der Höhe. Bereits am Montagmorgen erreichte die Schneefallgrenze 2000 bis 1600 m. Am Nachmittag und Abend sinkt sie auf 1500 bis 1200 m. In der Nacht auf Dienstag sind sogar lokal Flocken bis 800 m möglich.

Wetterkanal-Film 1. Oktober 2018

Schnee?! Muss ich schon die Reifen wechseln?

Für alle, die im Oktober auch Passfahrten unternehmen oder die in den Alpen zu Hause sind, wäre es an der Zeit. Die alte Regel für die Sommerpneus «von O wie Ostern bis O wie Oktober» hat sich einmal mehr bewährt. Schnee in der Höhe gehört im Oktober regelmässig dazu. Allerdings eilt der Reifenwechsel im Flachland nicht: In den nächsten Tagen ist kein Schnee bis in tiefe Lagen prognostiziert. Das ist auch eher die Seltenheit: Der Oktober bringt nur alle 5 bis 10 Jahre Schneefall bis ins Flachland.