Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meteo-Stories Kältester Januar seit 30 Jahren

Seit zehn Tagen bleibt die Temperatur unter null, auf dem Bodensee schwimmen Eisschollen und selbst die Skilifte im Mittelland laufen auf Hochtouren. Seit 30 Jahren war der Januar nie mehr so kalt.

Der Temperatur-Durchschnitt für den Januar liegt im Mittelland derzeit unter -3 Grad. Das ist mehr als 3 Grad tiefer als der langjährige Wert von 0.3 Grad. Man muss lange blättern in der Statistik, bis man einen ähnlich kalten Januar findet. 2006 war auch kalt, aber „nur“ -2.2 Grad im Schnitt. Der letzte kältere Winter liegt 30 Jahre zurück: 1987. Das war der Winter, in dem in La Brévine der Kälterekord von -41.8 Grad gemessen wurde. Damals war der Januar -4.3 Grad kalt.

Schlagen wir 1987 noch?

Nein, bis zum 31. Januar wird es langsam etwas wärmer. Die Eistage haben am Wochenende wahrscheinlich ein Ende.

Das Klima ändert

Seit Wochen ist unser Wetter im Hoch und das Wetter verändert sich derzeit nur sehr langsam; eine mögliche Auswirkung des veränderten Klimas. In der Arktis fehlt viel Eis, da es dort viel wärmer ist als früher. Das hat Auswirkungen auf den Jetstream. Der wird schwächer und bewegt sich langsamer. Damit bleiben die Wetterlagen auch länger gleich.

Meistgelesene Artikel