Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Sonnenscheindauer-Rekord abspielen. Laufzeit 00:15 Minuten.
Aus me_meteo vom 27.02.2019.
Inhalt

Monat der Rekorde Sonnigster Februar seit über 100 Jahren

Der erste Rekord wurde am Morgen in Fahy/JU definitiv. Um die Mittagszeit ist es nun in Binningen/BL und in Altdorf/UR soweit. Bis morgen folgen noch Payerne/VD und Genf. In Luzern wird es dagegen knapp. Da kann erst am Donnerstagabend gesagt werden, ob es für einen neuen Rekord gereicht hat.

Eindrückliche Rekorde

Für Basel (die Messstation befindet sich bei Binningen/BL) und Genf stehen Messungen der Sonnenscheindauer seit mehr als 120 Jahre zur Verfügung. Entsprechend handelt es sich hier um langjährige Rekorde. An den anderen Stationen beginnen die Messreihen deutlich später.

Kein verbreiteter Rekord

An den meisten Stationen schien die Sonne in einem vergangenen Februar länger. Für einen neuen Rekord müsste es beispielsweise auf dem Säntis während des ganzen Monats praktisch keine Wolke am Himmel haben. Dagegen zeichnete man in Engelberg seit 1970 den zweitsonnigsten Februar auf.