Zum Inhalt springen

Header

Ein Kind liegt am Boden und betrachte die Schoggihasen im Garten.
Legende: Osterüberraschung aus Schokolade SRF
Inhalt

Ostern 2019 Die Schmelztemperatur der Schoggihasen wird zum Thema

Schokolade schmilzt bei 26 bis 28 Grad. Zu Ostern besteht im Windschatten und überhitzten Verstecken die Gefahr, dass Schoggihasen und Schokoladeneier weich werden.

Video
Video vom 16.04.2019
Aus me_meteo vom 16.04.2019.
abspielen

Zu warm für Schokoladeprodukte

An Ostern 2019 wird es angenehm warm. Die Temperauren steigen beidseits der Alpen auf gut 20 Grad, mit Föhn sogar deutlich darüber.

Es herrscht Schmelzgefahr!

In der Sonne und in Bodennähe werden sogar deutlich höhere Temperaturen erreicht. Fünf Zentimeter über Boden ist es im Schnitt um 2 bis 5 Grad wärmer. Versteckt man den Schokoladenhasen bei Sonnenschein an einer Hauswand, wird er sogar von zwei Seiten gewärmt. Seine rasche Verformung ist absehbar und er schmilzt dahin.

Knackig bis 18 Grad

Laut Angaben der Schokoladenhersteller schmeckt die Osterschokolade bei Raumtemperatur am besten, bis 18 Grad bleibt sie knackig.

Schoggiosterhase und Schoggieier auf einer grünen Wiese.
Legende: Schoggihase SRF

Unterschiedlicher Schmelzpunkt

Beim Schmelzpunkt der Schokolade gibt es Unterschiede. Milchschokolade und weisse Schokolade schmelzen schneller als schwarze Schokolade. Das Verhältnis zwischen Cacaobohnen, Cacaobutter und Milch ist dafür entscheident.

Ungeschützte, im Garten vergessene oder nicht aufgefundene Osterhasen, drohen dieses Mal im Erdreich zu versickern, wenn sie nicht bereits zuvor als Nahrung für Kleinlebewesen gedient haben.