Zum Inhalt springen
Inhalt

Meteo-News Tornado wütet in Hamburg

Gestern gab es einen Tornado in Hamburg. Ein Tornado ist ein kleinräumiger Luftwirbel mit stürmischen Winden. Dadurch werden beispielsweise Bäume in verschiedene Richtungen entwurzelt.

Entwurzelte Birken auf einem Auto
Legende: Entwurzelter Baum in Hamburg Keystone

In unterschiedliche Richtung entwurzelte Bäume

Ein Tornado muss am Boden Luft herumwirbeln. Das nachfolgende Foto dürfte der Beweis dafür sein, da die Bäume in verschiedene Richtung umgeknickt sind.

Funnelcloud

Die folgenden Bilder und Videos zeigen den Tornado, als er im Stadium einer Trichterwolke (auf englisch Funnelcloud) war. Da gab es noch keinen Bodenkontakt.

Auf der App können die Videos leider nicht angezeigt werden, wechseln sie bitte auf die mobile Webseite m.srf.ch/meteo, Link öffnet in einem neuen Fenster.