Totale Sonnenfinsternis: in Indonesien wird es dunkel

In der kommenden Nacht findet eine totale Sonnenfinsternis statt! Vollständig ist die Finsternis über Sumatra, Borneo und Celebes sowie über Teilen des Pazifiks. Bei uns ist von der Finsternis gar nichts zu sehen. Auf eine vollständige Sonnenfinsternis wartet man in der Schweiz bis 2081.

In der kommenden Nacht (Mitteleuropäische Zeit) gibt es in Indonesien und über Teilen des Pazifiks eine totale Sonnenfinsternis zu bestaunen. Die Finsternis beginnt um 23.19 Uhr unserer Zeit und ist zu diesem Zeitpunkt über Teilen Indiens zu sehen. Ab 00.15 Uhr Mitteleuropäischer Zeit ist die Sonnenfinsternis total. Dieses Spektakel ist aber nur über Teilen Indonesiens und über einem langen Streifen über den Pazifik zu sehen. Das Maximum erreicht die Verfinsterung um 01.57 MEZ über dem Pazifik. Dort dauert die Phase der totalen Finsternis immerhin 4 Minuten und 14 Sekunden. Die totale Finsternisphase ist um 03.38 Uhr beendet, um 04.34 Uhr geht auch die partielle Sonnenfinsternis zu Ende. Nebst Indien und Teilen Indonesiens kann die partielle Sonnenfinsternis auch von den Philippinen und Japan, von Teilen Australiens sowie von Alaska aus beobachtet werden.

Vor knapp einem Jahr war in der Schweiz eine partielle Sonnenfinsternis zu bestaunen. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Partielle Sonnenfinsternis Vor knapp einem Jahr war in der Schweiz eine partielle Sonnenfinsternis zu bestaunen. Christoph Protz

Nichts für uns!

Im Gegensatz zum letzten Jahr, als wir am 20. März 2015 eine partielle Sonnenfinsternis mit einem Bedeckungsgrad von 70 Prozent bewundern durften, geht dieses Mal die Finsternis spurlos an der Schweiz vorbei. Auch die nächste Sonnenfinsternis am 1. September dieses Jahres wird von der Schweiz aus nicht zu beobachten sein. Jene Finsternis ist ringförmig und wird vor allem in Afrika zu sehen sein. Bis zur nächsten grossen Sonnenfinsternis in der Schweiz dauert es bis zum 12. August 2026. Dann wird der Bedeckungsgrad bei uns bei 90 Prozent liegen. In Spanien wird zu jenem Zeitpunkt die Sonne ganz hinter dem Mond verschwinden. Bis in der Schweiz eine totalen Sonnenfinsternis zu sehen sein wird, dauert es allerdings noch viel länger. Am 3. September 2081 wird es endlich soweit sein. Wer sich nicht so lange gedulden mag, die aktuelle Sonnenfinsternis aber verpasst hat bereits im kommenden Jahr eine neue Chance. Am 21. August 2017 gibt es in den USA die nächste totale Sonnenfinsternis.