Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Trockene Hitze Dank Bise angenehmer

Hoch «Vera» über der Nordsee sorgte am Freitag für Bise. Wie üblich, brachte diese trockene Luft zu uns und verdrängte damit die Feuchtigkeit der letzten Tage. Damit ist die Hitze für die meisten Leute einigermassen erträglich geworden.

Taupunkt als Schwüle-Mass

Ein wichtiger Parameter für den Feuchte-Gehalt einer Luftmasse ist der Taupunkt. Der Taupunkt gibt an, bei welcher Temperatur die Luft komplett mit Wasserdampf gesättigt ist. Betragen beispielsweise Taupunkt und Temperatur exakt 18 Grad, liegt die relative Luftfeuchtigkeit bei 100 %. Trockene Luft hat einen tiefen Taupunkt, feuchte einen hohen. Erfahrungsgemäss liegt die Schwüle-Grenze bei einem Taupunkt von 16 Grad.

Ab Sonntag wird es wieder schwül

Ist die Luft nicht nur heiss, sondern auch feucht, empfinden dies viele als unangenehm und drückend. Dies war in dieser Woche bis Donnerstag der Fall und wird es mit Südwestwind ab Sonntag wieder sein.

Meistgelesene Artikel