Zum Inhalt springen

Meteo-News Verwirrende Lichtspiele

Ein seltenes Lichtspiel wurde heute Morgen am Himmel über Sursee gesichtet. Gleich vier Regenbogen waren zu sehen: zwei Hauptbogen und je ein Nebenbogen.

Das Schauspiel ist so selten, weil einige Bedingungen erfüllt werden müssen. Doppelte Regenbogen entstehen meist am Morgen oder am Abend, die Sonne muss dazu tief am Himmel stehen. Des weiteren braucht es eine zweite Lichtquelle im Rücken des Betrachters. Heute diente der Sempachersee als zweite Lichtquelle, die Sonne wurde auf der Seeoberfläche reflektiert.

Nebenbogen

Auf dem Bild erkennt man neben den zwei Hauptbogen, zusätzlich je ein Nebenbogen. Ein Nebenbogen entsteht, wenn das Licht innerhalb des Tropfens gleich zweimal reflektiert wird. Die Farben des Nebenbogens sind immer schwächer als die des Hauptbogens, da bei jeder Reflexion ein Teil des Sonnenlichts verloren geht.