Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Inhalt

Warm, wärmer, heiss Erster Hitzetag des Jahres?

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Auffahrtswochenende sonnig und sommerlich warm
  • Verbreitet Sommertage mit über 25 Grad
  • Lokal erster Hitzetag des Jahres mit 30 Grad möglich
Grafik, die Temperaturverlauf in Basel/Binningen zeigt
Legende: Aufs Wochenende hin erwartet die Schweiz verbreitet Sommertage, in der Region Basel ist am Sonntag sogar ein Hitzetag möglich. SRF Meteo

Die Temperaturkurve zeigt aufs Wochenende hin steil nach oben. An Auffahrt liegen die Temperaturen auf der Alpennordseite noch bei 20 Grad. Zum Wochenende hin klettern sie verbreitet auf über 25 Grad. Lokal sind auch Hitzetage möglich. Insbesondere im Rhonetal und in der Region Basel ist am Sonntag ein erster Hitzetag des Jahres wahrscheinlich.

Sommertag vs. Hitzetag

Personen-Box aufklappenPersonen-Box zuklappen
  • An einem Sommertag beträgt die Höchsttemperatur mindestens 25 °C.
  • Bei einem Hitzetag beträgt die gemessene Lufttemperatur 30 °C und mehr.

Etwas früher als letztes Jahr

Vergangenes Jahr wurde der erste Hitzetag auf der Alpennordseite am 10. Juni in Sitten/VS mit 30,4 Grad registriert. In Basel dauerte es sogar bis zum 30. Juni 2018, bis die Hitzemarke erreicht wurde. Im Jahr 2017 war es bereits am 27. Mai über 30 Grad heiss, ebenfalls in Sitten/VS und sehr deutlich mit 31,8 Grad. Im Durchschnitt gibt es im Mittelland im Juni rund 2 Hitzetage.

Auch in den Bergen warm

Auch in der Höhe steigen die Temperaturen am Wochenende bergauf. Zum Wochenende hin bewegen sich die Höchstwerte auf 2000 Metern zwischen 12 und 15 Grad.

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.