Zum Inhalt springen

Header

Video
Meteo am Donnerstagmittag
Aus Meteo vom 23.03.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Ade, Frühlingsgefühle Wind, Regen und sogar Schnee

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag und Sonntag zeitweise starker Wind mit stürmischen Böen
  • Bis Montag immer wieder Niederschlag bei sinkender Schneefallgrenze
  • Am Montag Schnee bis in tiefe Lagen und Frost in der folgenden Nacht
Zwei Enten beobachten wie der Wind eine Welle ans Ufer peitscht.
Legende: Am Seeufer kommt das Wasser in den nächsten Tagen teils von unten und oben. Christian Bachmann

Sommerzeit am Wochenende nur auf der Uhr

Der starke Wind begleitet uns durch das gesamte Wochenende. Am Samstag gibt es dazu im Norden «Aprilwetter»: Sonne, Wolken und Schauer wechseln sich immer wieder ab. Am Sonntag fällt weiter Regen oder Schnee, die Sonne scheint jedoch seltener als am Samstag. Die Schneefallgrenze bewegt sich am Wochenende zwischen 1000 und 1400 m. Auch die Temperaturen gehen im Vergleich zu Mitte Woche deutlich zurück, es gibt am Wochenende im Flachland noch etwa 12 Grad. Deutlich milder bleibt es im Tessin, dort scheint auch oft die Sonne.

Menschen mit Schlitten im Schnee.
Legende: Vor einem Jahr konnte man sogar am 2. April nochmals schlitteln gehen. Luciano Moraschinelli

«Wintermezzo» am Montag

Am Anfang der neuen Woche strömt arktische Kaltluft zur Schweiz. Damit gibt es auch in tiefen Lagen nochmals Schnee, dies besonders in den Voralpen und am Alpennordhang. Auf den Bergen ist in diesen Regionen nochmals eine Portion Neuschnee in Sicht, es könnten um 30 cm sein. Besonders in den Tälern der Voralpen dürfte es ebenfalls nochmals weiss werden, im Mittelland hingegen nur punktuell. In der Nacht auf Dienstag ist mit Polarluft verbreitet Frost zu erwarten.

Meteo, 23.3.23, 13:00

Meistgelesene Artikel