Zum Inhalt springen

Header

Video
Mittagsmeteo vom 15. Januar 2021
Aus Meteo vom 15.01.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.
Inhalt

Ausserordentliche Schneemengen Im Osten extrem viel Schnee - 2006 gab es jedoch noch mehr

Einordnung Flachland

Vielleicht ist es bereits vergessen: 2006 fiel im Flachland noch mehr Schnee (in den Alpen war es zunächst Regen). Damals gab es über einen Tag am Zürich-Flughafen 45 cm, in Basel-Binningen 49 cm Neuschnee. Auf heute erreichten die Neuschneemengen dagegen «nur» 33 cm bzw. 12 cm. Trotzdem ist es aussergewöhnlich. Am Zürich-Flughafen fiel in den letzten 60 Jahren nur an 3 weiteren Tagen ähnlich viel oder mehr Schnee, in Hallau/SH waren es fünf andere schneereiche Tage.

Karte der Schweiz mit der Neuschneeverteilung.
Legende: Gewaltiger Unterschied: viel Schnee im Osten, teils grün im Westen. SRF Meteo

Am meisten Schnee: östlicher Alpennordhang

Die Messstationen Elm/GL und Chur/GR stechen heraus. Die gefallene Schneemenge liegt in den Top Ten für die letzten 140 bzw. 130 Jahre. Für Arosa/GR und St. Gallen reichen die Schneemessungen ebenfalls weit zurück, nämlich 90 Jahre. Auch da gab es Schnee wie selten. In St. Gallen schneite es nur 2006 noch kräftiger und an 4 anderen Tagen etwas weniger.

Neuschnee von Donnerstag- bis Freitagmorgen

Messstation1-Tages-Neuschnee
Bemerkung
Trun/GR78 cm
Disentis/GR72 cmPlatz 8 seit 1961
Elm/GL64 cmPlatz 10 seit 1878
St. Gallen/SG45 cmPlatz 2 seit 1938
Chur/GR38 cm
Platz 8 seit 1888
Zürich-Flughafen33 cm
Platz 3 seit 1959
Hallau/SH26 cm
Platz 5 seit 1961

Keine Rekorde - mit einer Ausnahme

Rekorde wurden also trotz des vielen Schnees nicht gebrochen. Trotzdem habe ich einen Rekord gefunden: In Chur/GR erreichte die Neuschneesumme über 3 Tage 82 cm. Dies ist Platz 1 seit Messbeginn im Jahre 1931.

2- und 3-Tages-Neuschneesummen

Messstation
2-Tages-Neuschneesumme
3-Tages-Neuschneesumme
Trun/GR130 cm
157 cm
Arosa/GR106 cm (Platz 7 seit 1931)
129 cm (Platz 8 seit 1931)
Chur/GR61 cm (Platz 3 seit 1931)
82 cm (Platz 1 seit 1931)
St. Gallen
59 cm (Platz 4 seit 1938)
64 cm

Meistgelesene Artikel