Zum Inhalt springen

Header

Video
Erklärvideo einer Shelfcloud aus dem Sommer 2018
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 14.08.2018.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.
Inhalt

Spektakuläre Bilder Kräftige Gewitter am Freitagabend

Am Freitagabend zogen einige kräftige Gewitter über die Alpennordseite. Dabei kam es nicht nur zu Hagel und Orkanböen. Es gab auch spektakuläre Bogenwolken, sogenannte Shelfclouds, zu sehen.

Am späteren Freitagnachmittag zog ein erstes kräftigeres Gewitter von Frankreich Richtung Nordwestschweiz. Kurz vor der Grenze wurde es deutlich stärker, dabei produzierte es viele Blitze und auch feinkörnigen Hagel. Im Laufental wurde dabei eine Orkanböe von 122 km/h registriert. Wahrscheinlich handelte es sich um einen sogenannten Downburst aus der Gewitterwolke, wie ein Video eindrücklich zeigt. Das Gewitter brachte von der Nordwestschweiz bis in die Zentralschweiz rund 3700 Blitzeinschläge.

Video
Downburst bei Laufen, #SRFMeteoVideo Bruno Baumann
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 28.04.2023.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Shelfcloud

Das Gewitter zog über den Jura weiter Richtung Zentralschweiz. Dabei bildete sich eine Bogenwolke, eine sogenannte Shelfcloud. Vielen Dank für die vielen tollen Bilder.

Meistgelesene Artikel