Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF3-Meteostory zum neuen Rekord der atlantischen Hurrikan-Saison
Aus Meteostory vom 12.11.2020.
abspielen. Laufzeit 02:36 Minuten.
Inhalt

Sturm «Theta» bricht Rekord Aktivste Hurrikan-Saison aller Zeiten

Sturm «Theta» ist bereits der 29. tropische Wirbelsturm im Atlantik in diesem Jahr. So aktiv war die Hurrikan-Saison noch nie seit Beginn der Satelliten-Aufzeichnungen im Jahr 1966.

Spätestens als man vor ein paar Wochen für die Namensgebung der Stürme vom lateinischen ins griechische Alphabet wechseln musste, war klar, die atlantische Hurrikan-Saison 2020 ist auf Rekordkurs.

Nun ist es Tatsache. Mit Theta, dem 29. atlantischen Wirbelsturm in dieser Saison, wurde der alte Rekord aus dem Jahr 2005 gebrochen. Und es ist noch nicht vorbei. Zurzeit bildet sich südlich der Dominikanischen Republik bereits der nächste tropische Sturm.

Atlantische-Hurrikan-Saison der Rekorde

2020Durchschnitt (1981-2010)Rang (seit 1966)
Anzahl tropische Stürme2911.41
Anzahl Hurrikane126.12

Keine «grosse» Überraschung

Bereits im Frühling prognostizierten die Forscher des amerikanischen Zentrums für Klimaforschung (NOAA's Climate Prediction Center) eine überdurchschnittliche Aktivität der tropischen Wirbelstürme im Atlantik. Mit 13 bis 19 vorhergesagten Stürmen war die Prognose im Nachhinein jedoch zu verhalten.

Theta fordert die Segler

Zurück zum Rekord-Sturm Theta. Dieser wirbelt aktuell zwischen den Azoren und den Kanarischen Inseln und fordert die Teilnehmer des Segel-Wettbewerbs «Vendée Globe», welche vor wenigen Tagen in Frankreich zur Weltumsegelung gestartet sind. Das Live-Tracking, Link öffnet in einem neuen Fenster zeigt, dass die Segler ziemlich direkt auf den Sturm zusteuern. Dies ist wegen der stürmischen See eine echte Herausforderung. Wer aber auf der schnellsten Route bleiben will, muss mehr oder weniger durch den Sturm durchsegeln. Mit dem Skipper Alan Roura ist übrigens auch die Schweiz an der diesjährigen Ausgabe vertreten.

Eine Tracking-Karte zeigt den Atlantik und die Segelboote, die auf den Sturm Theta zusteuern.
Legende: Extra-Schub dank Theta: Für die Weltumsegelung nehmen die Teilnehmer des Segel-Wettbewerbs «Vendée Globe» gezwungenermassen die Hilfe des subtropischen Sturms in Anspruch. vendeeglobe , Link öffnet in einem neuen Fenster

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen