Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wetterbericht vom 17.03.2013

Stöbern Sie in unserem Wetterarchiv und entdecken Sie spannendes Wetter von gestern.

Tageszusammenfassung

  • Legende:

    Stürmischer Föhn

    Heute fegte der Föhn mit voller Wucht durch die Alpentäler. Verbreitet wurden Böen von 70 bis 100 km/h gemessen. Lokal wütete der Wind aber noch viel heftiger. In Meiringen gab es 109 und in Altdorf sogar 140 km/h. Auf den Bergen waren die Windgeschwindigkeiten nicht höher. Trotz des starken Föhns verhinderten viele hohe Wolken, dass es in den Föhnregionen sonnig war. Zwar schien gelegentlich die Sonne, sie war dann abgeschwächt durch die dünnen Wolken. In den meisten anderen Regionen blieb es bewölkt aber fast ganz trocken. Im Mittelland fiel allerdings am Morgen lokal ganz wenig Schnee. Am Jura, im Raum Basel und am Genfersee fiel auch tagsüber etwas Regen oder ab etwa 800 Meter Schnee. Im Süden war es trüb und oft fiel schwacher bis mässiger Regen resp. ab rund 300 Metern schneite es. Die Temperaturen stiegen in den Föhntälern auf 9 bis 12 Grad, sonst gab es im Norden 4 bis 7 Grad. Im Tessin lagen die Höchstwerte zwischen 2 und 4 Grad. ( Thomas Kleiber)

Allgemeine Lage

  • Legende:

    In der Nacht tobt noch der Südföhn in den Alpen. Im Süden staut sich weiterhin feucht-kalte Luft. Am Montagmorgen liegt eine Kaltfront über der Westschweiz, sie zieht nach Föhnende rasch zu den Alpen. Am Dienstag kommen wir in eine lebhafte Westwindtömung. Sie bringt vorübergehend trockenere, am Mittwoch dann wieder feuchtere Luft. Erst Ende Woche erreicht uns mildere Frühlingsluft.

Prognose für den nächsten Tag

  • Legende:

    Bodensee bis Genfersee, Jura und Region Basel

    In der Nacht und am Montagvormittag in der Romandie, Jura und Nordwestschweiz kräftiger Niederschlag. Schnee bis in tiefere Lagen. In der Romandie sowie am Jurasüdfuss möglicherweise Schnee bis ganz runter. Achtung: Gefahr vor Schneeglätte. Im Osten am Vormittag noch länger trocken, am Nachmittag überall Schauer, ab 500 bis 800 Meter Schneefall. Tiefstwerte zwischen 0 und 2 Grad, am Tag Höchstwerte zwischen 3 und 5 Grad.

  • Legende:

    Voralpen und Alpen mit Wallis

    In der Nacht weiterhin starker Föhn, morgen Vormittag Föhnende. In den Westschweizer Alpen und am Alpenhauptkamm zeitweise Schneefall. Morgen zuerst noch zwischen der Zentral- und Ostschweiz trocken, dann rasch aus Westen und Süden übergreifender Niederschlag. Schneefallgrenze zwischen 500 und 900 Metern. In der Früh um 1, mit Föhn bis 6 Grad und am Tag 3 bis 5 Grad.

  • Legende:

    Tessin und Engadin

    In der Nacht und morgen weiterhin kräftiger Schneefall, im Sottoceneri unterhalb von 400 Metern vermischt mit Regen. In den Bergen vom Nordtessin und in Südbünden bis am Abend grosse Neuschneemengen. Lokal über einen halben Meter Neuschnee. Am Abend im Tessin aus Westen allmählich trocken. Höchstwerte im Tessin und im Unterengadin um 3 Grad, im Oberengadin um -1 Grad.

Aussichten bis Samstag

  • Alpennordseite

    Vom Dienstagnachmittag bis Mittwochvormittag meist trocken und teils sonnig. Sonst wechselhaft: Mix aus Schnee- oder Regenschauern, vielen Wolken und aber auch sonnigen Abschnitten. Schneefallgrenze zwischen 500 und 800 Metern. In den inneren Alpentälern allgemein etwas freundlicher. Windig bei 7 Grad. Am Freitag wahrscheinlich ziemlich sonnig. Am Samstag zuerst sonnig, dann aus Südwesten neue Wolken und am Abend möglicherweise Regen. Mild mit 8 bis 12 Grad.

  • Alpensüdseite

    Am Dienstagvormittag noch letzter Schneefall im Unterengadin und im Münstertal, sonst trocken. Im Mittel- und Südtessin ziemlich sonnig, sonst teils sonnig. Wieder wärmer mit 9 Grad im Tessin. Im Engadin um 1 Grad. Von Mittwoch bis Freitag meist trocken und trotz Wolkenfelder oft sonnig. Im Tessin am Mittwoch 10, ab Donnerstag 12 bis 15 Grad. Im Engadin 0 bis 5 Grad. Am Samstag wahrscheinlich wieder mehr Wolken und am Abend Niederschlag in den Tessiner Bergen.