Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wahlen in Bern: Die Ausgangslage
Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 09.11.2020. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Wahlen Stadt Bern Welche Kandidierenden passen zu Ihnen?

Am 29. November wählt das Stimmvolk in Bern Regierung und Parlament. SRF und Smartvote helfen bei der Wahl.

Als Wählerin oder Wähler fragt man sich oft: Welche Politiker vertreten meine Meinung am besten? Die Antwort findet man – vielleicht – in Parteiprogrammen. Oder man füllt den Fragebogen von Smartvote aus und lässt sich anschliessend eine Auswahl an passenden Kandidierenden präsentieren.

Sie haben die Möglichkeit entweder 32 oder 56 Fragen zu beantworten. Die Online-Wahlhilfe Smartvote vergleicht Ihre Antworten mit jenen der Kandidierenden. So erfahren Sie, welche Politiker Ihren persönlichen politischen Vorstellungen am nächsten kommen.

Datenbank und Wahlempfehlung

Box aufklappenBox zuklappen

In der Datenbank finden Sie alle Personen, welche kandidieren. Allerdings nehmen nicht alle Kandidierenden an der Umfrage für die Smartvote-Wahlempfehlung teil. Kandidierende, die den Online-Fragebogen nicht oder noch nicht ausgefüllt haben, werden deshalb nicht in den Wahlempfehlungen aufgelistet.

Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 9.11.2020, 17:30 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel