Zum Inhalt springen

Header

Video
Ehemaliger japanischer Regierungschef Shinzo Abe stirbt nach Anschlag
Aus Tagesschau vom 08.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.
Inhalt

Japan unter Schock Shinzo Abe erschossen: «Die Tat scheint derzeit völlig sinnlos»

Der Tod des früheren Premierministers Shinzo Abe nach einem Attentat schockt Japan. Das sagt der freie Journalist Martin Fritz. Er lebt in Tokio und erklärt, welche Bedeutung der Politiker für sein Land hatte.

Martin Fritz

Martin Fritz

Freier Journalist

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Der Journalist Martin Fritz arbeitete als Radio-Korrespondent für die ARD in Tokio. Als freier Journalist berichtet er nun auch über Nord- und Südkorea. Vorher war er fünf Jahre lang Südasien-Korrespondent in Neu-Delhi.

SRF News: Ein Mann wurde nach dem Attentat auf Shinzo Abe festgenommen. Gibt es Hinweise auf die Hintergründe der Tat?

Martin Fritz: Der Mann, der festgenommen wurde, ist 41 Jahre alt, stammt aus der Stadt Nara, wo auch Abes Wahlkampfrede stattfand. Er trug teilweise Militärkleidung. Er hatte Abe von hinten oder von der Seite angeschossen und ist dann von Sicherheitskräften überwältigt worden. Auf den Bildern kann man eine doppelläufige, offenbar selbstgebaute Waffe sehen. Zwei Rohre sind mit Klebeband verbunden. Der Schusswaffengebrauch ist in Japan stark eingeschränkt. Es ist schwer, an eine Waffe zu kommen. Er hat sie vermutlich selber gebaut.

Menschen, die japanische Zeitungen kaufen
Legende: Die Meldung des Attentats verbreitet sich rasend schnell. Keystone

Er hat zweimal aus etwa drei Metern Entfernung auf Abe geschossen. Abe war dann noch kurz bei Bewusstsein und danach hat er offenbar schon einen Herzstillstand erlitten. Dann ist er mit einem Rettungshelikopter in die Universitätsklinik von Nara geflogen worden. Dort hat er noch mehrere Bluttransfusionen bekommen. Aber nach fünf Stunden haben es die Ärzte dann aufgegeben, sein Leben zu retten.

Weiss man schon mehr über das Motiv des Schützen?

Man könnte denken, dass die Tat damit zusammenhängt, dass er zwischen 2002 und 2005 einmal Berufssoldat bei der japanischen Marine war. Daher wahrscheinlich auch sein Waffen-Know-how. Aber über ihn liegen keinerlei polizeilichen Einträge vor. Und am Tatort soll er laut dem Sender NHK gesagt haben, er sei unzufrieden mit dem Verhalten von Abe gewesen und habe daraufhin beschlossen, ihn zu töten. Er habe auch keine politischen Motive gehabt. Die Tat scheint derzeit völlig sinnlos.

Wie wichtig war Abe für die japanische Politik?

Abe war sicherlich der bedeutendste und wichtigste Politiker des Landes. Er machte Wahlkampf für seine Liberaldemokratische Partei. Er hatte Japan acht Jahre lang selbst regiert. Seit zwei Jahren ist er nicht mehr an der Macht, offiziell aus gesundheitlichen Gründen. Aber er ist nur zurückgetreten, weil damals mehrere Skandale übergekocht sind. Trotz seiner Darmkrankheit hat er sich zur mächtigsten Figur hier entwickelt.

Audio
Japans Ex-Premier Shinzo Abe erschossen
aus Rendez-vous vom 08.07.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 17 Sekunden.

Er verhinderte, dass sein politisches Erbe kritisiert und korrigiert wird. Er kontrollierte die grösste Gruppe von Abgeordneten in der LDP, die Japan seit 70 Jahren dominiert. Viele Beamte verdanken ihm den Job. Auch Premier Fumio Kishida wurde mit seiner Hilfe zum Parteivorsitzenden gewählt. Zuletzt hatte Abe sich für eine starke Erhöhung der Verteidigungsausgaben eingesetzt und damit auf den russischen Angriff auf die Ukraine reagiert. Das war natürlich kontrovers.

Für welche Politik stand Abe?

In seinen acht Jahren an der Macht hat er Japan einerseits nach rechts gesteuert. Er hat die pazifistische Verfassung neu interpretiert, sodass die japanischen Streitkräfte jetzt ihren Bündnispartner, die USA, auch unterstützen dürfen, wenn es keinen direkten Angriff auf Japan gibt.

Abe hat Japan so weit wie nie zuvor für ausländische Investoren, Touristen und Arbeitskräfte geöffnet.

Aber andererseits hat er sich für eine neoliberale Wirtschaftspolitik, die sogenannten Abenomics, eingesetzt. Grosszügige Staatsausgaben, eine extrem lockere Geldpolitik sollten das Wachstum ankurbeln. Damit hatte Abe Japan so weit wie nie zuvor für ausländische Investoren, Touristen und Arbeitskräfte geöffnet. Damit hat er in den letzten zehn Jahren einen sehr grossen Einfluss auf die japanische Politik gehabt.

Das Gespräch führten Nina Gygax und Brigitte Kramer.

Parlamentswahlen am Wochenende

Box aufklappen Box zuklappen

«Der Wahlkampf ist mit dem heutigen Tag endgültig zu Ende», sagt Martin Fritz. «Der Ausgang der Wahl stand den Prognosen zufolge weitgehend fest. Die Partei von Abe, die Liberaldemokratische Partei, lag meilenweit vorne zusammen mit ihrem Koalitionspartner Komeito.» Möglicherweise werde sie jetzt mit Sympathiestimmen für Abe noch besser abschneiden, sagt der Journalist in Tokio. «Aber Business as usual wird es erst einmal nicht geben. Das ist wirklich ein enormer Tiefschlag für das Establishment, aber auch für die ganze Nation.»

SRF 4 News, 08.07.2022, 07:40 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel