Zum Inhalt springen

Header

Video
Trump bei May
Aus Tagesschau Nacht vom 12.07.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

US-Präsident in London Starker Tobak zum Gala-Dinner

  • In scharfer Form hat US-Präsident Donald Trump in einem Zeitungsinterview die britische Premierministerin Theresa May und deren Brexit-Strategie attackiert.
  • Stattdessen lobte er den jüngst zurückgetretenen Aussenminister Boris Johnson. «Ich denke, er wäre ein grossartiger Premierminister.»
  • Auch die EU-Migrationspolitik wurde zur Zielscheibe von Trump.

Beobachter bezeichnen es als beispielloses Interview, dass der US-Präsident anlässlich seines ersten Besuchs in Grossbritannien gegeben hat. Darin attackiert er die ohnehin angeschlagene Premierministerin Theresa May und deren Brexit-Strategie in teils scharfen Worten.

Im Gespräch mit der Boulevard-Zeitung «The Sun» drohte er May mit dem Scheitern eines möglichen Handelsabkommens zwischen Grossbritannien und den USA. Auch Trumps Schmeichelei für einen der grössten Rivalen Mays birgt politischen Zündstoff für die Fortsetzung seines Besuchs am heutigen Freitag.

Keine Fragen, nur Antworten

Box aufklappen Box zuklappen

Die «Sun» veröffentlichte Audio-Ausschnitte des Interviews und schriftliche Zitate am Donnerstagabend - kurz nachdem May Trump im Blenheim Palace nahe Oxford zu einem festlichen Gala-Dinner empfangen hatte. Zu entnehmen waren dem Interview nur die Antworten Trumps, nicht die Fragen, auf die er Bezug nahm.

Nach Angaben der «Sun» fand das Interview am Mittwoch vor dem Nato-Gipfel in der US-Botschaft in Brüssel statt. Die Zeitung gehört zum Medienimperium von Robert Murdoch, dem grosser Einfluss auf die Politik von Trump nachgesagt wird.

Der Zeitpunkt der Interview-Veröffentlichung war wohl kaum zufällig gewählt: Bei dem Dinner sollte es darum gehen, Trump von einem baldigen Start der Verhandlungen über ein Handelsabkommen mit London für die Zeit nach dem EU-Austritt zu überzeugen.

Versuch der Besänftigung

Mit der Aussicht auf Deals wie diesen hatte die britische Regierung Brexit-Gegner zu besänftigen versucht. In ihrer Begrüssungsrede äusserte sich May noch enthusiastisch über die «beispiellosen Möglichkeiten» eines solchen Abkommens. Dass Trump ihr im Interview nun derart in die Parade fährt, schwächt die politisch ohnehin schwer angeschlagene Premierministerin zusätzlich.

Erst am Montag waren Brexit-Minister David Davis und Aussenminister Boris Johnson im Streit über die Strategie in den Verhandlungen mit Brüssel zurückgetreten. Mays Brexit-Pläne sehen unter anderem eine Freihandelszone und ein Zollabkommen mit der EU vor. Sie ist dringend darauf angewiesen, den Trump-Besuch als Erfolg zu verkaufen. Doch das dürfte nun schwierig werden.

Statt May den Rücken zu stärken, lobte Trump erneut ihren Widersacher Johnson, dessen Rücktritt er mit «grossem Bedauern» zur Kenntnis genommen habe. Er wolle die beiden nicht gegeneinander ausspielen, betonte er zwar – doch dann folgte eine Aussage, die als volle Breitseite gegen May interpretiert werden kann. «Ich sage nur, ich denke, er wäre ein grossartiger Premierminister.»

Anti-Trump-Demo erwartet

Box aufklappen Box zuklappen

Heute Freitag wird der US-Präsident zu Gesprächen mit May auf dem Landsitz Chequers erwartet. Später reist er weiter nach Windsor, wo er von Queen Elizabeth II. empfangen wird. In London wird mit massiven Anti-Trump-Protesten gerechnet. Die Organisatoren rechnen mit bis zu 100'000 Teilnehmern. Am Donnerstagabend waren es nur wenige Dutzend, die Trump vor der US-Botschafterresidenz in der britischen Hauptstadt empfingen, wo er die Nacht verbrachte. Mit Trillerpfeifen, Töpfen und Vuvuzelas versuchten sie, den Staatsgast um den Schlaf zu bringen.

Trump betonte, eine zu enge Bindung an die Europäische Union nach dem Brexit würde dazu führen, dass die USA bei einem Handelsabkommen mit Grossbritannien doch wieder mit der EU verhandeln müssten. «Also wird es das Abkommen wahrscheinlich töten», fügte er mit Blick auf einen möglichen Deal Grossbritanniens mit den USA hinzu. «Wir haben genug Schwierigkeiten mit der Europäischen Union, wir gehen gerade jetzt gegen die Europäische Union vor, weil sie beim Handel nicht fair mit den Vereinigten Staaten umgegangen sind.»

Ich habe Theresa May tatsächlich gesagt, wie man das macht, aber sie hat nicht auf mich gehört.
Autor: Donald Trump US-Präsident

Mays Brexit-Strategie kommentierte Trump mit den unverblümten Worten: «Ich hätte das sehr anders gemacht. Ich habe Theresa May tatsächlich gesagt, wie man das macht, aber sie hat nicht auf mich gehört.» Stattdessen scheine May das Gegenteil getan zu haben. «Das ist in Ordnung, sie sollte verhandeln, wie sie es am besten kann.» Bei der von May angestrebten Vereinbarung handele es sich aber nicht mehr um das, wofür die Briten im Referendum gestimmt hätten.

Migrationspolitik der EU am Trump-Pranger

Box aufklappen Box zuklappen

Scharfe Kritik übte Trump in dem Interview erneut an der aus seiner Sicht zu grosszügigen Migrationspolitik in Europa. Die Zuwanderung sei «eine Schande», sagte er. «Ich denke, dass sie das Gefüge Europas verändert hat, und wenn man nicht sehr schnell handelt, wird es nie wieder sein, was es war, und ich meine das nicht positiv.» Er fügte hinzu: «Millionen über Millionen Menschen zu erlauben, nach Europa zu kommen, ist sehr, sehr traurig.» Aus seiner Sicht würden die Europäer damit «ihre Kultur verlieren».

Trump griff auch Londons populären Bürgermeister Sadiq Khan erneut scharf an. Khan ist ein ausgesprochener Kritiker des US-Präsidenten und hatte sich gegen dessen Staatsbesuch ausgesprochen. «Ich denke, dass er einen sehr schlechten Job beim Terrorismus gemacht hat, einen sehr schlechten Job bei der Kriminalität», sagte Trump.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel