Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Jahresrückblick 2015 Brice Venner und die Anschläge von Paris

Am Freitag, den 13. November greifen Kommandos der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) mehrere Lokale in Paris an. Der Tourist Brice Venner verbringt gerade ein langes Wochenende in der französischen Metropole und erlebt Angst, Solidarität und Mut der Betroffenen.

Zur Person

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: zvg

Brice Venner ist gebürtiger Franzose. Der 41-jährige Projektleiter lebt und arbeitet in Bern.

Bei der Anschlagsserie in Paris töten Terroristen 130 Menschen. Hunderte Menschen werden verletzt. Insgesamt sterben sieben Attentäter. In der Konzerthalle «Bataclan» richten sie ein Massaker an, Bars und Restaurants werden beschossen.

Am Nationalstadion Stade de France sprengen sich während des Fussball-Länderspiels Frankreich-Deutschland drei Attentäter in die Luft. Präsident François Hollande ruft den Ausnahmezustand aus und spricht von einem «Kriegsakt». Als Reaktion auf die Anschläge befiehlt Hollande massive Luftangriffe auf die Terrorgruppe in Syrien.

Erste Spuren weisen nach Belgien. Über Tage verhängen die Behörden in Brüssel die höchste Terrorwarnstufe. Bei Razzien in der Gemeinde Molenbeek bei Brüssel werden mehrere Verdächtige festgenommen.

Wegen konkreter Hinweise auf einen Sprengstoffanschlag wird das Fussball-Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande in Hannover kurz vor Anpfiff abgesagt. Trotz Solidarität in Europa finden die Staats- und Regierungschefs keine gemeinsame Stimme bei der Antwort auf die Anschläge.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel