Fundstücke der Sicherheitskontrolle
-
Bild 1 von 9. An US-Flughäfen wurden letztes Jahr 1'813 Feuerwaffen gefunden. Die allermeisten von ihnen waren geladen. Bildquelle: TSA.
-
Bild 2 von 9. Bei diesem eindrücklichen Gewehr handelte es sich um eine Softgun. Konfisziert wurde sie trotzdem. Bildquelle: TSA.
-
Bild 3 von 9. Diese Granate war zwar leer und ungefährlich – ihr Aussehen aber immernoch bedrohlich genug, um sie auf der Stelle zu konfiszieren. Bildquelle: TSA.
-
Bild 4 von 9. Bei diesem Fund haben wohl selbst die Sicherheitsbeamten nicht schlecht gestaunt. Die Bombenweste sei aber inaktiv gewesen. Bildquelle: TSA.
-
Bild 5 von 9. Nicht nur Schusswaffen werden von den Behörden beschlagnahmt, auch Wurfsterne und Messer sind im Visier der Sicherheitskontrolleure. Bildquelle: TSA.
-
Bild 6 von 9. Diese bunte Auswahl von Messern ist am Flughafen von Rochester, im Staat New York, innerhalb einer Woche zusammengetragen worden. Bildquelle: TSA.
-
Bild 7 von 9. Hier hat ein Fluggast wohl zu viele Wikinger-Filme gesehen. Dieser überdimensionale Hammer hat definitiv nichts an Bord eines Flugzeuges zu suchen. Bildquelle: TSA.
-
Bild 8 von 9. Bei all der Schmuggelware erstaunt es auch nicht, dass einige Passagiere versuchen Feuerwerkskörper im Handgepäck mitzuführen. Bildquelle: TSA.
-
Bild 9 von 9. Das Flugzeug ist für einige Amerikaner nicht nur das Mittel der Wahl für den Waffentransport – auch Marihuana wird geschmuggelt. Und zwar viel davon. Über 35 Kilo davon fanden die Sicherheitsbeamten Ende Juli in einem kalifornischen Flughafen. Bildquelle: TSA.
Man kann sich darüber streiten was ins Handgepäck soll und was nicht. Es gibt aber Dinge, die auf keinen Fall an Bord eines Flugzeugs gehören: Waffen. Daran halten sich in den USA jedoch nicht alle Fluggäste.
Die amerikanischen Beamten haben bei Sicherheitskontrollen im letzten Jahr 1'813 Schusswaffen konfisziert – 81 Prozent davon waren geladen. Vor fünf Jahren war diese Zahl noch bedeutend tiefer. 976 Passagiere wollten damals Feuerwaffen an Bord bringen. Noch höher könnte die Anzahl in diesem Jahr ausfallen; bereits bis Ende Juni wurden über 1'000 Feuerwaffen beschlagnahmt.
Die US-Luftsicherheitsbehörde TSA macht in ihrem Blog eine wöchentliche Zusammenfassung aller unerlaubten Gegenstände, die sie im Handgepäck der Passagiere findet. Dabei zeigt sich eine Ansammlung von Kuriositäten, die man nicht im Traum im Handgepäck erwarten würde. Dazu gehören Wurfsterne, Samuraischwerter oder überdimensionale Holzhammer.