Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Anstehen vor dem Bitcoin-Geldautomaten

Eine virtuelle Währung erreicht die reale Welt: Im kanadischen Vancouver steht der erste Bitcoin-Geldautomat. Die Währung ist eine Antwort auf die Finanzkrise.

Der erste Bitcoin-Geldautomat ist da – in Vancouver gleich neben einem Coffeeshop, in dem man mit Bitcoins bezahlen kann. Am Automaten können Bitcoin-Besitzer kanadische Dollar im Tausch gegen die Internetwährung abheben oder einzahlen.

Kaum eingeweiht, bildete sich sogleich eine Menschenschlange vor dem Automaten. Vancouver hat eine lebendige Internetszene – entsprechend beliebt ist dort die virtuelle Währung.

Video
Es geht auch ganz ohne Scheine
Aus News-Clip vom 30.10.2013.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

Eine Idee wird gross

Bitcoin wurden 2009 von einem unbekannten Programmierer erfunden. Er wollte damals eine Währung ins Leben rufen, die unabhängig von Staaten, Zentralbanken und anderen Finanzinstituten ist.

Das virtuelle Geld wird durch komplexe Verfahren berechnet, die maximale Geldmenge ist begrenzt. Nutzer können die Währung als virtuelle Guthaben erwerben. Der Wechselkurs zu echtem Geld wird täglich errechnet.

Mittlerweile akzeptieren nicht nur einige Onlineshops und Internetdienstleister Bitcoin als Zahlungsmittel, auch in immer mehr Läden lässt sich mit der Währung bezahlen. Ein wichtiger Hotspot dafür ist neben San Francisco auch Berlin.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel