Bill Gates ist wieder der Reichste

Nach vier Jahren hat es Microsoft-Mitbegründer Bill Gates wieder an die Spitze der Liste des Magazins «Forbes» geschafft. Damit hat er den mexikanischen Telecom-Tycoon Carlos Slim Helu auf den zweiten Platz verwiesen.

Er ist wieder der reichste Mann der Welt: Microsoft-Mitbegründer Bill Gates. Vier Jahre lang war Gates von der Spitze der «Forbes»-Liste verdrängt worden. Mit einem Vermögen von 76 Milliarden US-Dollar hat der Grossaktionär von Microsoft den mexikanischen Telekommunikations-Unternehmer Carlos Slim Helu nun vom Thron gestossen. Mit 72 Milliarden US-Dollar belegt dieser aktuell Platz zwei.

In den vergangenen 20 Jahren hatte es Gates insgesamt 15 Mal auf die Spitzenposition der jährlich veröffentlichten Liste der Milliardäre geschafft.

Insgesamt zählt «Forbes» 1645 Milliardäre. Traditionellerweise sind darunter viele Personen aus der Internet- und IT-Branche vertreten. Am meisten zulegen konnte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, sein Vermögen wuchs von 15,2 Milliarden auf 28,5 Milliarden Dollar an.