Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Das «beste Restaurant der Welt» ist schwer verdaulich

Auch im «besten Restaurant der Welt» kann man sich den Magen verderben. Essen in dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Kopenhagener Restaurant Noma hat nach Angaben der Behörden bei 63 Gästen Erbrechen und Durchfall verursacht.

Noma-Logo neben dem Restaurant-Eingang.
Legende: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen: Auch im «besten Restaurant der Welt» kann man sich Erbrechen und Durchfall holen. Keystone

In dem am Freitag von der dänischen Lebensmittelkontrolle veröffentlichten Bericht hiess es weiter, die Betroffenen seien nach Besuchen im Restaurant zwischen dem 12. bis 16. Februar erkrankt.

Noma-Geschäftsführer Peter Kreiner sagte im TV-Sender DR, man sei «zutiefst betroffen» und habe Kontakt zu den betroffenen Gästen aufgenommen, auch wegen der Rückerstattung von Geld. Die Ansteckungsquelle sei noch nicht endgültig geklärt, aber wahrscheinlich ein «unglücklicher Mitarbeiter», der nichts von seiner eigenen Infektion gewusst habe.

Das Noma am Kopenhagener Hafen mit dem dänisch-albanischen Starkoch René Redzepi an der Spitze wurde 2010, 2011 und 2012 vom britischen «Restaurant Magazines» zum besten Restaurant der Welt gekürt. Bei Tischbestellungen müssen Interessenten in der Regel mehrere Monate warten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel