Diamantenfieber: Millionen für gepressten Kohlenstoff

Eigentlich war «The Sky Blue Diamond» der Star der Schmuckauktion bei Sotheby's in Genf. Doch ein rosafarbener Diamant stahl dem blauen Prunkstück die Show.

  • Bei Sotheby's in Genf ist es bei einer Versteigerung zu einer grosse Überraschung gekommen: Nicht der «extrem seltene» Favorit «The Sky Blue Diamond» brachte den Rekordpreis, sondern ein rosafarbener Edelstein.
  • Das 17,07 Karat schwere rosa Juwel übertraf mit 20,8 Millionen Dollar seinen Schätzwert von 15 Millionen Dollar deutlich, wie das Auktionshaus mitteilte.
  • Das blaue Prunkstück «The Sky Blue Diamond» war von Experten mit einem Schätzwert von bis zu 25 Millionen Dollar als weit wertvoller eingeschätzt. Blaue Edelsteine haben in den letzten Jahren zudem alle Preisrekorde gebrochen: So ging der «Blue Moon of Josephine» 2015 für umgerechnet 45 Millionen Euro an einen neuen Besitzer.
  • Die Nachfrage nach besonders bunten grossen Diamanten hat in den letzten Jahren weltweit stark zugenommen. Gleichzeitig kommen solche Steine immer seltener bei Auktionen unter den Hammer, sagte eine Sprecherin des Auktionshauses Christie's.