Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Evakuierung vor Åland Ostsee-Fähre vor Finnland auf Grund gelaufen

  • In der Ostsee ist eine Fähre mit rund 280 Personen an Bord auf Grund gelaufen.
  • Die Fähre befindet sich vor der finnischen Inselgruppe Åland.
  • Am späten Nachmittag waren nach Angaben der Küstenwache und der Reederei Viking Line alle Passagiere an Land gebracht worden, ehe auch die Crew vom Schiff geholt werden sollte.

Die Situation sei stabil, Menschen seien nicht in Gefahr, teilte die westfinnische Küstenwache auf Twitter mit. Einsatzkräfte hätten alle Passagiere evakuiert, hiess es.

Nach Angaben der Reederei Viking Line hatte sich das Schiff mit knapp 200 Passagieren und 80 Besatzungsmitgliedern an Bord auf dem Weg vom südfinnischen Turku in die schwedische Hauptstadt Stockholm befunden. Berichte über Verletzte gibt es demnach bislang nicht.

Leute auf Boot
Legende: Die Passagiere seien mit Booten ans Land gefahren worden, berichtet die Agentur Reuters. Reuters

Finnische und schwedische Medien berichten, die Fähre sei vor sieben Jahren schon einmal auf Grund gelaufen. Auch damals hatte sich der Vorfall in diesem Gebiet ereignet.

Video
Aus dem Archiv: MS Amorella lag schon einmal auf Grund (unkomm.)
Aus News-Clip vom 14.12.2013.
abspielen. Laufzeit 19 Sekunden.

SRF 4 News, 20.09.2020, 15 Uhr;

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel