Feuerball über Thailand – Meteor sorgt für Aufsehen

Einwohner Bangkoks staunten am Montagmorgen über einen glühenden Feuerball am Himmel – und hielten das Phänomen in Videos fest.

Video «Eine Dashcam zeichnete einen Feuerball auf, der am helllichten Tag vom Himmel stürzte.» abspielen

Ein Feuerball über Bangkok am helllichten Tag

0:04 min, vom 7.9.2015

Ein seltenes Himmelsphänomen verzaubert Thailand: Videos in sozialen Netzwerken zeigen, wie ein Feuerball in der Haupstadt Bangkok plötzlich vom Himmel fällt und sich nach einem Aufblitzen in Luft auflöst.

Wie die «Bangkok Post» berichtete, handelt es sich bei dem Phänomen um eine Meteoriten-Explosion. Einige besorgte Bürger vermuteten kurz nach dem Ereignis einen Flugzeugabsturz.

Das National Astronomical Research Institute gab aber schnell Entwarnung. Da das Phänomen auch in anderen Gegenden Thailands zu sehen war, könne es nur ein explodierender Meteorit gewesen sein.