Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neuer Name für den TGV Frankreich lacht sich kaputt: Unerhört, dieser inOui!

Der TGV verschwindet. Zumindest sein Name. Der berühmte Schnellzug soll neu inOui heissen. Die Reaktionen? Durchmischt.

Den TGV kennt jedes Kind. In Frankreich, aber nicht nur dort. Zu unverkennbar ist der emblematische «Train à grande vitesse».

Doch damit soll jetzt Schluss sein. Nicht mit dem Zug, natürlich. Aber mit dem Namen. Statt TGV sollen die Schnellzüge neu inOui heissen. Zumindest alle TGV, die nicht im Low-Cost-Bereich unterwegs sind – die heissen «Ouigo».

Die Marke TGV abschaffen? Experten kratzen sich ratlos den Kopf. Von einem «schweren Fehler» spricht etwa der Pariser Marken-Spezialist Jean-Marc Lehu. Und auch das Netz nimmt den Namenswechsel dankbar auf. Denn «inouï» heisst «unerhört, unglaublich, beispiellos». Eine Steilvorlage.

Andere machen sich Gedanken, wie der neue Name entstanden sein könnte. Eine Vermutung: es könnte mit den Preisen in den Speisewagen zusammenhängen...

Und auch schöne Wortspielereien bieten sich an – gesprochen kann das sowohl «Er ist pünktlich, der inOui!» oder aber auch «Er ist pünktlich, absolut unglaublich!» bedeuten:

Wieder andere können sich nicht vorstellen, jemals etwas wie «ich nehme den inOui» zu sagen:

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel