Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Franziskus' erste Neujahrspredigt: Wunsch nach Frieden

Papst Franziskus hat seine erste Neujahrsmesse gehalten. Dabei hat er den Wunsch nach Frieden bekräftigt. Es gebe in der ganzen Welt «den Hunger und den Durst nach Gerechtigkeit und Frieden», sagte der Argentinier im Petersdom in Rom.

Video
Die erste Neujahrsrede des Papstes (italienisch).
Aus News-Clip vom 01.01.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Franziskus hielt seine Predigt nicht nur zu Neujahr – gleichzeitig wird auch der katholische Weltfriedenstag begangen. Im neuen Jahr sollten «Worte der Stärke, des Mutes und der Hoffnung» die Menschen begleiten, so der Papst. Nach der traditionellen Messe hat der 78-Jährige das Angelusgebet gesprochen und den Segen für das neue Jahr erteilt.

An der Messe nahmen auch Sternsinger aus Deutschland und Österreich teil. Drei von ihnen durften die Gaben für die Eucharistiefeier zum Altar im Petersdom bringen. Papst Franziskus bedankte sich persönlich bei den drei Kindern. «Das ist ein einmaliges Ereignis», sagte der elfjährige Justus. «So was Grosses macht man nur einmal im Leben.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel