Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama «Ich habe halluziniert»

Gehörlose hatten empört auf die falschen Übersetzungen eines Gebärdendolmetschers bei der Trauerfeier für Nelson Mandela reagiert. Jetzt hat der Mann Gründe für seine Aussetzer genannt.

Mehr zum Thema

Box aufklappen Box zuklappen

Alles zum Tod von Nelson Mandela finden Sie hier.

Der Dolmetscher sagte, er habe während der Trauerfeier halluziniert und Stimmen gehört. Er leide unter Schizophrenie und nehme Medikamente gegen die Krankheit, begründete er gegenüber der südafrikanischen Zeitung «Star» seinen missglückten Auftritt.

Der von der südafrikanischen Regierung angeheuerte Mann habe immer die gleichen vier oder fünf Gebärden wiederholt, nicht die bekannten Zeichen für Mandela verwendet und keine Körpersprache genutzt, kritisierten Gehörlose. «Ich konnte nichts tun. Ich versuchte, mich zu kontrollieren und der Welt nicht zu zeigen, was los war», sagte der Mann der Zeitung.

Video
Kurioses am Rande der Trauerfeier
Aus Tagesschau vom 11.12.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel