Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Iowa: US-Bundesstaat plant Notschlachtung von 17 Millionen Tieren

In Iowa hat der Gouverneur den Notstand ausgerufen – wegen 17 Millionen betroffenen Hühnern und Truthähnen. Dies bietet den Behörden die Handhabe, Massnahmen zur Eindämmung der Krankheit zu ergreifen. Jedes fünfte Ei in den USA stammt aus Iowa.

In mehreren Bundesstaaten der USA sind schon zahlreiche Vogelgrippe-Fälle aufgetreten. Nun hat der Gouverneur des Bundesstaates Iowa den Notstand ausgerufen.

Zuvor hatten bereits Minnesota und Wisconsin den Notstand erklärt. Dieser erlaubt es den Behörden, Massnahmen zur Eindämmung der Krankheit zu ergreifen. Alleine in Iowa kamen fast 17 Millionen Hühner und Truthähne mit dem Erreger in Kontakt. Ein Teil ist bereits daran gestorben, der Rest soll notgeschlachtet werden.

Der Staat ist der grösste Eier-Produzent des Landes: Jedes fünfte in den USA verspeiste Ei stammt aus Iowa. Es ist der schlimmste Ausbruch der Vogelgrippe im Land seit den 1980er Jahren. Dennoch geht das Landwirtschaftsministerium von einem geringen Risiko einer Übertragung auf den Menschen aus.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel