Zum Inhalt springen

Header

Video
Satellit Iris erfolgreich gestartet (unkomm.)
Aus News-Clip vom 28.06.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.
Inhalt

Panorama Nasa-Satellit nimmt sich die Sonne vor

Mit einem Tag Verspätung hat die Nasa ihren Satelliten «Iris» zur Sonne geschossen. Das Teleskop ist 180 Kilo schwer und soll die Atmosphäre des Zentralgestirns untersuchen.

Nach dem Start in Kalifornien klinkte ein Flugzeug die Rakete aus, welche dann den Satelliten in 13 Minuten in den Orbit brachte. Trotz technischer Probleme verlief der Start pannenfrei.

«Kostengünstig»

Die Mission von «Iris» wird zwei Jahre dauern. Die rund zwei Meter hohe Maschine soll einen Teil der Sonne beobachten, der zwischen Oberfläche und Corona liegt. Dazu werden alle paar Sekunden Bilder im Infrarotbereich gemacht.

Satellit bei Kontrolle.
Legende: Nach letzten Checks ist der Satellit nun im All. Keystone

Ziel ist es, Sonnenstürme besser zu verstehen. Diese Explosionen schiessen Partikel ins All, welche zu technischen Ausfällen auf der Erde führen können. Die Mission ist nach Nasa-Standards günstig. Rund 182 Millionen Dollar kostet der Einsatz des Geräts.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel