«Millenium»-Trilogie Schauspieler Michael Nyqvist ist tot

Michael Nyqvist. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Michael Nyqvist wurde mit seine Rolle als Mikael Blomqvist international bekannt. Keystone

  • Der schwedische Film- und Theaterschauspieler Michael Nyqvist ist tot. Laut einer Sprecherin der Familie verlor der 56-Jährige den Kampf gegen den Krebs.
  • International bekannt wurde Nyqvist durch seine Rolle als Journalist Mikael Blomqvist in den «Millennium»-Verfilmungen. Die dreiteilige Filmserie basiert auf den Romanen «Verblendung», «Verdammnis» und «Vergebung» von Stieg Larsson .
  • Ab 2011 spielte Nyqvist auch in Hollywood-Filmen mit, unter anderem in «John Wick» (2014) und «Mission Impossible – Ghost Protocol» (2011). Zwei Filme mit Michael Nyqvist werden erst noch in die Kinos kommen: Terrence Malicks Weltkriegsdrama «Radegund» und Thomas Vinterbergs «Kursk» über das Unglück eines russischen U-Boots.