Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Schweigeminute stürmt die Charts

Protest, Kunst oder einfach nur eine geniale Idee? Ein österreichischer Künstler füllt einen Track mit Stille und landet damit einen Hit.

Eine Minute Stille als friedlicher Protest gegen die Flüchtlingspolitik: Die «Schweigeminute (Traiskirchen)» des Wiener Künstlers Raoul Haspel ist seit gestern auf Platz eins der österreichischen iTunes-Charts.

Auch beim Online-Händler Amazon erreichte die ungewöhnliche Aufnahme einen Spitzenplatz in der Kategorie Pop. Das ist um so erstaunlicher, konnte das Werk doch bisher nur vorbestellt werden. Erst seit heute ist der «Song» bei iTunes erhältlich – bei Amazon sogar erst Ende nächster Woche.

Raoul Haspel
Legende: Haspel ist Absolvent der Universität für angewandte Kunst Wien. Zuvor studierte er Mediengestaltung und Digitale Kunst. Raoul Haspel

«Könnte teuer werden – hoffentlich»

Österreich hat angesichts der vielen Flüchtlinge ein grosses Problem, die Menschen unterzubringen. Das grösste Lager Traiskirchen ist mit etwa 3500 Menschen überfüllt. Viele müssen im Freien übernachten, darunter auch Schwangere.

Der Gesamterlös des 60-Sekunden-Stille-Tracks soll den Flüchtlingen in Traiskirchen zugutekommen. Die 25 bis 30 Prozent Gebühr der Plattformen will der Medienkünstler aus eigener Tasche zahlen. «Das kann für mich teuer werden, aber das hoffe ich.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel