Gegen 19 Uhr erfasste der Sturm am Dienstagabend die Innenstadt von Bützow. Rund zehn Minuten lang habe der Tornado gewütet, berichten Einwohner des 7600-Seelen-Städtchens. 30 Menschen wurden durch herumfliegende Teile leicht verletzt, eine Frau gar schwer.
Gross sind aber auch die materiellen Schäden. Viele Häuser sind abgedeckt, auch vom Dach der Kirche fehlt rund ein Viertel der Ziegel. Drei Häuser mussten wegen Einsturzgefahr in der Nacht evakuiert werden. Noch sei nicht absehbar, wie viele weitere Häuser einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar seien, sagte der Landrat Sebastian Constantien. Derzeit ist die Innenstadt für den Durchgangsverkehr gesperrt, drei Schulen wurden geschlossen.
Wie hoch der Schaden zu beziffern ist, sei noch nicht überschaubar, sagte Constantien. Er gehe jedoch mit Bestimmtheit in die Millionen. Seit den Stadtbränden Mitte des 18. Jahrhunderts habe es in Bützow kein vergleichbares Unglück gegeben.
-
Bild 1 von 5. Unzählige Hausdächer wurden innert weniger Minuten abgedeckt; die Strassen in Bützow sind auch am Morgen noch voller Ziegel. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 5. Auch auf dem Dach der stadtprägenden Stiftskirche von Bützow fehlt etwa ein Viertel der Ziegel. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 5. Noch in der Nacht wurden drei Häuser evakuiert. Wie viele weitere einsturzgefährdet sind, ist noch unklar. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 5. In der Innenstadt sei kein Auto heil geblieben, sagen Augenzeugen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 5. Die Gesamtschäden gehen in die Millionen. «Seit den Stadtbränden Mitte des 18. Jahrhunderts hat es in Bützow kein vergleichbares Unglück gegeben», sagt Landrat Sebastian Constantien. Bildquelle: Keystone.