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Helfer an einem Flugzeug-Wrack
Legende: Tragisches Ende einer Flugreise: Wegen Treibstoffmangel mussten 71 Menschen sterben. Keystone
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Flugzeugabsturz in Kolumbien Treibstoffmangel führte zum Crash

Das Wichtigste in Kürze

  • Ursache für das Flugzeugunglück um den brasilianischen Fussballclub AF Chapecoense war Treibstoffmangel und Überladung.
  • Der Copilot warnte den Kapitän mehrfach vor Treibstoffknappheit.
  • Erst zwei Minuten vor dem Absturz informierte der Pilot die Flugkontrolle von Medellin über die Notlage.

Die kolumbianische Luftfahrtbehörde hat Treibstoffmangel und Überladung als Ursachen des Flugzeugunglücks um den brasilianischen Fussballclub AF Chapecoense bestätigt.

Warnungen offenbar in den Wind geschlagen

Der Copilot habe den Piloten wiederholt über die Treibstoffknappheit gewarnt. Das zeigten Aufzeichnungen der Flugschreiber, heisst es in einem Bericht der Luftfahrtbehörde Aerocivil.

Bei dem Unfall am 29. November knapp vor der Landung in Medellín waren 71 der 77 Insassen ums Leben gekommen, darunter 19 Fussballer des brasilianischen Erstligisten AF Chapecoense. Erst zwei Minuten vor dem Absturz hatte der Pilot die Notlage der Flugkontrolle von Medellín gemeldet.

Die vierstrahlige Charter-Maschine flog ohne Treibstoff auf einer Höhe von unter 9000 Fuss gegen den Hang des Cerro Gordo, der vor der Landung mit mindestens 10'000 Fuss überflogen werden muss.

Auch überladen

Die Maschine sei vom Flughafen Santa Cruz de la Sierra in Bolivien mit einem mutmasslichem Gewicht von 42'148 Kilogramm gestartet, obwohl für die verunglückte BAe Avro RJ85 maximal 41'800 Kilogramm erlaubt seien, heisst es in dem Bericht.

Der Report der kolumbianischen Luftfahrtbehörde bemängelt die Flugzulassung vonseiten der bolivianischen Luftfahrtbehörde, die ausserdem nicht die von dem Untersuchungsteam angeforderten Informationen bereitgestellt habe.

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4 Kommentare

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  • Kommentar von Harald Buchmann  (Harald_Buchmann)
    Grauenhaft und tragisch. Man fragt sich, was im Kopf eines Piloten vor sich geht, wenn er solche Warnungen ignoriert, oder eines Kopiloten, wenn seine, Warnungen nichts bewirken
  • Kommentar von Fritz Frei  (Fritz Frei)
    Klarer kann es nicht sein Kriminell zu wenig Treibstoff und erst noch überladen, was das Profil des Flugzeugs ungünstiger macht und dank grõsserem Luftwiderstabd zu noch höherem Treibstoffverbrauch als normal führt. All den hochnäsigen Kommentatoren, die meine Einscgätzung lächerlich fanden, sei gesagt: schreiben ist einfacher als sich zu informieren!
    1. Antwort von Peter Winiger  (wiin)
      Da Ihre Einschätzung von technischer Seite mehr als fehlerhaft ist kann ich Ihren Kommentar dennoch nicht ganz ernst nehmen.
    2. Antwort von Thomas Mann  (Freidenkerin)
      Der Pilot hat wohl WEGEN des zu hohen Gewichts nicht mehr Treibstoff tanken lassen. Ich kenne das von Kleinflugzeugen. Die sind manchmal schon mit zwei erwachsenen Pasagieten so schwer, dass die Tanks nicht mehr ganz gefüllt werden dürf(t)en. Ein fataler Fehler in obigem Falle.