Zum Inhalt springen

Header

Video
Der «Drache» dockt an
Aus News-Clip vom 05.06.2017.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.
Inhalt

Raumstation ISS Unbemannter Transporter bringt Nachschub

Erstmals ist eine wiederverwendbare Raumkapsel bei der Internationalen Raumstation (ISS) eingetroffen.

Neues Zeitalter in der unbemannten Raumfahrt: Erstmals brachte eine rezyklierbare Raumsonde des privaten US-Raumfahrtunternehmens SpaceX Nachschub für die Besatzung der internationalen Raumstation ISS.

Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigten, wie die «Dragon»-Kapsel sich der Raumstation annäherte und dann von deren Roboterarm gepackt wurde.

Bemannte Mission sind geplant

Der unbemannte Raumtransporter brachte knapp 2,7 Tonnen Nahrungsmittel und Ausrüstung zur ISS. Dieselbe Kapsel war bereits im Jahr 2014 ins All gereist. Durch die Wiederverwendung von Raumschiffen und Antriebsraketen strebt SpaceX an, Weltraummissionen deutlich kostengünstiger zu machen.

Die Firma arbeitet an einer neuen Version ihres Transporters, die für die Reise von Astronauten geeignet sein soll. Dieses neue «Dragon»-Modell soll möglicherweise schon im nächsten Jahr einsatzbereit sein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel